Translate

Friday 30 November 2007

Elfi von Dassanowsky Stiftung geplannt


Wien (OTS) - Robert Dassanowsky, Sohn der vor kurzem verstorbenen Kulturdiva Prof. Elfriede ("Elfi") von Dassanowsky hat bekannt gegeben, dass zum Andenken an seine international verehrte Mutter eine Kunststiftung geplant sei.

Die Organisation unter der Leitung eines internationalen Stiftungsrats soll die Arbeit aufstrebender Filmmacherinnen unterstützen. Die Stiftung soll ihren Sitz nach Möglichkeit in Wien oder institutionelle Verbindungen dorthin haben - der Geburtsstadt von Elfi von Dassanowsky und Ort ihrer frühen Karriere, dessen Kultur sie auch im Ausland viele Jahrzehnte gefördert hat. Von der Presse wurde sie wegen ihrer Vielseitigkeit als Opernsängerin, Pianistin, Musikpädagogin, Studiomitgründerin und Produzentin als "Vorbild für Frauen in der Kunst" bezeichnet. Sie freute sich sehr über die weltweite Anerkennung des neuen österreichischen Films und hoffte, einige der alten Filmverbindungen zwischen Hollywood und Wien für die heutigen Talente wiederzubeleben", sagte Prof. Dr. Robert Dassanowsky, der gerade als Co-Produzent an zwei Filmprojekten mit seiner Mutter arbeitete, als sie völlig unerwartet am 2. Oktober 2007 im Alter von 83 Jahren in Los Angeles verstarb. "Mit dieser Stiftung werden ihr einzigartiges Wesen und ihr Einfluss weiterleben."

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT
OTS0030 2007-11-26/09:15 260915 Nov 07 Be

No comments:

Post a Comment