Translate

Wednesday 15 April 2009

Albrecht der Bär: Glanzvolle Ordensverleihung in Amsterdam im November 2008


Auf Initiative von Herrn R.A.U. Juchter van Bergen Quast konnte Seine Hoheit Eduard Prinz von Anhalt eine weitere wichtige Persönlichkeit im Askanischen Hausorden Albrecht der Bär begrüßen. Dr. Hans Hoegen Dijkhof, Rechtsanwalt und Inhaber einer großen und international erfolgreichen Anwaltskanzlei in Amsterdam, wurde in einer privaten und sehr feierlichen Zeremonie im Hotel Hilton in Amsterdam in der Ordensklasse Commander in die Gemeinschaft der askanischen Bären aufgenommen.

Dr. Hoegen Dijkhof hatte zu einem Galadinner geladen und viele Freunde und Weggefährten aus Politik und Wirtschaft aus den Niederlanden folgten der Einladung zu diesem Ereignis. S.H. Prinz von Anhalt, begleitet von seiner Ehefrau I.H. Corinna Prinzessin von Anhalt, überreichte Dr. Hoegen Dijkhof die Ordensurkunde sowie Miniaturen und die rot-grün-rote Rosette. Außerdem erhielt Dr. Hoegen die Ordensregeln und Statuten sowie ein Buch zur Geschichte der Familie von Anhalt-Askanien.

Dr. Hoegen Dijkhof erhielt den Orden, für seine umfassenden juristischen Recherchen, womit er die Grundlagen für die Weiterentwicklung des Ordens im Sinne seiner zeitgemäßen, heute gültigen Grundsätze und Werte schuf.

S.H. als Großmeister des Haus-Ordens Albrecht der Bär, freut sich über den neuen, ganz im Sinne des Ordens aktiven Bruder.

Der Namensgeber des Ordens ist Albrecht der Bär (1100 - 1170) erster askanischer Markgraf von Brandenburg, Graf von Anhalt und Ballenstedt. Die ersten bekannten Verleihungen von Orden in den askanischen Häusern gehen zurück bis ins Jahr 1382.

Albrecht der Bär, Sohn von Otto dem Reichen ist der Ur-Urenkel des Stammvaters der Askanier Graf Esiko von Ballenstedt (gest.ca.1059). Albrecht war eines der berühmtesten historischen Persönlichkeiten des deutschen Mittelalters. Neben seinen Eroberungen östlich von Saale und Elbe war er Vertrauter und Diplomat für mehrere deutsche Könige und Kaiser (z.B. Kaiser Barbarossa). Durch seine Eroberungen und angeheiratete Rechte brachten es seine Söhne zu den mächtigsten Fürsten und Kurfürsten im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Sohn Otto wurde Markgraf von Brandenburg, dessen Söhne übrigens Berlin gründeten und der Stadt den Bären ihres Großvaters verliehen. Der jüngere Sohn Bernhard wurde Herzog von Sachsen und erbte die Grafschaft Anhalt. Von Bernhards Söhnen wurde Heinrich I. Fürst von Anhalt und Stammvater aller heute lebenden echten Mitglieder des Hauses Anhalt.

Der heutige Großmeister des Ordens, S.H. Prinz Eduard von Anhalt wurde genau wie sein Urahn in Ballenstedt geboren. Aus den bekannten geschichtlichen Gründen wurden der Prinz und seine Familie lange Zeit von ihrer Heimat ferngehalten, und genießen es nun um so mehr, das Land seiner Vorväter kennen zulernen und neu zu erfahren. Auch der Orden soll nun wieder mit Leben gefüllt werden. In diesem Sinne verleiht das Haus Anhalt-Askanien den Orden Albrecht der Bär wieder an Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um das Haus Anhalt-Askanien verdient machen.